Ein Tag in Marokko mit Lia
Marokkanisches Brot mit Olivenöl, und am wichtigsten: Tee
Lia unterrichtet in einem Projekt in Marokko Englisch. Hier blickt die Sonne früh über den Horizont, und Lia ist ebenfalls früh wach, um einen Spaziergang entlang einer Reihe grüner Bäume zu machen, die den breiten Bürgersteig säumen. Es ist 7.30 Uhr und sie ist auf dem Weg, Unterrichtsmaterialien für den Nachmittag zu drucken. Auf dem Rückweg nimmt sie sich Zeit, den Strand zu geniessen. Sie kommt am liebsten um diese Zeit, denn in der Frühe sind es nur sie und ein paar Volleyballspieler, die ihre Fussabdrücke im Sand hinterlassen. Ein Boot treibt leise in einem Sonnenstrahl. Sie beobachtet es, während sie an einem Kaffee nippt.
Wieder zu Hause hilft sie ihrer Gastmutter bei der Zubereitung des Iftars. Iftar ist das Frühstück; aber auch das Wort, das während der Zeit des Ramadans am Abend verwendet wird, wenn die Familie nach einem langen Tag das Fasten bricht. An diesem Morgen gibt es marokkanisches Brot mit Olivenöl, und am wichtigsten: Tee. Der traditionelle Pfefferminztee ist das Nationalgetränk. Lia hebt die hohe silberne Teekanne an und giesst einen eleganten Strahl Tee in jedes Glas, deren Seiten mit Dampf vernebeln.
Beim Geniessen des Rituals hat sie die Zeit aus den Augen verloren, also beschliesst Lia, obwohl sie normalerweise lieber zu Fuss an ihre Arbeit geht, ein Taxi zu nehmen. Es kostet sie 4 Dirham (etwa 0,40 CHF). In einem hohen, fein dekorierten Gebäude, das Centre Culturel Lerchundi gibt sie jüngeren Kindern Englischunterricht. Nach ihrem Unterricht nimmt sie an einer Spanischstunde teil, die von einem anderen Freiwilligen gehalten wird. Das Klassenzimmer hat einen roten Fussboden und eine hohe weisse Kuppeldecke. Sie unterrichtet und lernt an der Seite ihrer Schüler:innen und anderen Freiwilligen. Das schafft ein Gefühl der Gemeinschaft und einen ermutigenden Raum zum Lernen.
Nach einem kurzen Abstecher in die Schulbibliothek besucht sie das Fitnessstudio. Sie hat eine einmonatige Mitgliedschaft erhalten und geniesst es, ihre gesunde Routine auch im Ausland aufrechterhalten zu können.
Danach bereiten Katr-Nada, eine Freundin, und sie gemeinsam die nächste Stunde vor, und Lia beendet ihre letzte Stunde für den Tag. Die Kinder üben, laut zu lesen.
Am späten Nachmittag, wenn ich und meine Gastfamilie uns Zuhause treffen, unterhalten wir uns im Wohnzimmer über unsere Erlebnisse an diesem Tag aus und tauschen Geschichten aus, bevor wir uns fürs Bett bereit machen.
Lia, Marokko 2023